Logo
  
Hamburger Literatur ReisenFlemingstr. 16
22299 Hamburg

Tel. 040 /46 88 23 87
Fax 040 / 30 03 18 22
E-Mail: info@hamburgerliteraturreisen.de

Reisen Tagesausflüge Literaturinszenierungen Literaturreisen in Hamburg Kurse Home
Hamburger Theaterkur
Berliner Wundertüte
Jenaer Frühromantik
Branitz
Das Weimarer Experiment
Angebote für Gruppen
 
Kontakt
Wir über uns
Kalender
Kleingedrucktes
Anmeldung
 
Frühromantik in Jena20. bis 23. Juli 2012
Jena ist der Geburtsort der deutschen romantischen Dichtung. Man glaubt es kaum, aber um 1800 war die winzige Universitätsstadt (400 x 500 m, 4500 Einwohner) tatsächlich das Zentrum des geistigen Lebens in Europa. Goethe, Schiller, Hölderlin, die Brüder Schlegel, Novalis und - damals etwas ganz Besonderes - ungewöhnliche intellektuelle Frauen wie Sophie Mereau, Caroline und Dorothea Schlegel lebten dort. Und rund um die Stadt erstreckt sich noch heute die romantische Landschaft überhaupt (mit Burgruinen, dunklen Wäldern, verlassenen Klöstern und dem Naumburger Dom). Also verbinden wir auf dieser Reise Landschaft mit romantischer Poesie.
Heute ist Jena eine lebendige Studentenstadt. Das Literaturmuseum im Romantikerhaus bietet einen hervorragenden Aufriss der frühromantischen Gedankenwelt und ihrer Verbindungen zur Zeitgeschichte. Um der romantischen "Mittelalterbegeisterung" näher zu kommen, unternehmen wir einen Tagesausflug, und besuchen die beeindruckende Klosterruine von Thalbürgel, den Naumburger Dom und die Rudelsburg. Und nicht zu vergessen die Dornburger Schlösser hoch über der Saale, in einem zauberhaften kleinen Park gelegen - wirklich ein Juwel.
Schillerhaus und Universität schlagen den Bogen nach Weimar, die nur 30 Kilometer entfernte "Hauptstadt" des Herzogtums Sachsen-Weimar.
Jena war die Universität des Ländchens, Goethe "Wissenschaftsminister" und Schiller Professor für Geschichte. Erstaunlich, wie nahe Klassizismus und Romantik zusammenliegen.
Im Gesprächskreis geht es um "Heinrich von Ofterdingen" von Novalis (die Geschichte mit der blauen Blume) u.a.
Unser Hotel

Schwarzer Bär**** blickt auf eine mehr als 500jährige Tradition zurück. Schon Luther hat hier übernachtet. Das Haus verfügt über ein Restaurant mit feiner bürgerlicher Küche und liegt nur 100 Meter vom Marktplatz entfernt.

Termin
20. bis 23. Juli 2012 / 4 Tage

Reisepreis
Preis: Euro 446,00
+ Einzelzimmerzuschlag pro Nacht: Euro 16,00
+ Bahnfahrt 2. Kl. ab Hamburg auf reservierten Plätzen Euro 78,00
Verlängerungsnacht auf Anfrage

Im Reisepreis enthalten
> 3 Übernachtungen mit Frühstücksbüffet

> Eintritte und Führungen lt. Programm

> Romantikerhaus

> Schillers Gartenhaus und Abgusssammlung

> Bustour: Kloster Thalbürgel, Naumburger Dom, Rudelsburg und Dornburger Schlösser

> Gedichtrezitationen

> Gesprächskreis zur romantischen Literatur

> Mappe mit Studienmaterial

> Reiserücktrittskostenversicherung

 Nach oben

© Hamburger Literaturreisen, Flemingstr. 16, 22266 Hamburg,
Tel. 040 / 46 88 23 87, Fax 040 / 30 03 18 22