Logo
Hamburger Literatur Reisen 
Leseperformances Literarische Spaziergänge Kurse Home
Hörproben
 
Kontakt
Wir über uns
Kalender
 
Über uns

Wie alles anfing
Wir haben uns 1984 im Literaturlabor in Hamburg kennengelernt. Daraus ist ein literarisches Kabarett hervorgegangen, das Texte-und-Zeichen-Kombinat Hamburg. Zu viert, später zu dritt präsentierten wir eigene Texte. Unsere Programme Öd und leer ruht das Meer, Geschichten aus dem Tropenhaus und Hansi! Hansi! Hansi! wurden von der Kulturbehörde gefördert.

Literarische Salons
Wir beide haben die Literarischen Salons weiterentwickelt und bringen bis heute jedes Jahr einen neuen heraus, nicht mehr ganz so kabarettistisch, aber immer noch unterhaltsam und aufregend. Wir haben eine eigene Reihe kreiert. Unter dem Titel "Dicke Bücher" stellen wir gewichtige Werke der Literatur vor: den "Zauberberg", "Berlin Alexanderplatz", Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" u.a.
Wir lesen, moderieren, streiten, unterhalten uns und bieten ein aufregendes Zusammentreffen von Texten, Publikum und zwei Literaturbegeisterten. Kurz: Wir tun (fast) alles, damit man merkt, Dichtung hat nicht nur mit Bildungstradition und Unterhaltung zu tun, sondern auch mit unserem Hier und Heute.
Wir treten auf in Bücherhallen, Kulturzentren, im monsun.theater...
Aktuelle Termine und Orte finden Sie unter www.hamburgerliteraturreisen.de/lesungen.html.

Literarische Spaziergänge
Seit 2006 bieten wir überdies Literarische Spaziergänge in Hamburg an. Bei unserem begehrtesten, "Doch alle Lust will Ewigkeit", durchstreifen wir den Ohlsdorfer Friedhof und begegnen dort erotischen Grabskulpturen und Texten von Claudius bis Nietzsche. Daneben präsentieren wir "Hamburg - ein Wintermärchen", "Lessing in Hamburg" sowie literarische Parkrundgänge, zuletzt neu: "Komm, du salzigster Matrose - ein literarischer Hafenspaziergang mit Joachim Ringelnatz", insgesamt 12 verschiedene Themen.
Für Volkshochschulen und die Uni arbeiten wir als freiberufliche Dozenten. - Insgesamt ein literarischer Gemischtwarenladen mit erlesenen Preziosen.

www.facebook.com/allesschoengruen/?ref=aymt_homepage_panel
Unsere Veröffentlichungen finden Sie hier.

Schreiben
In hanseatischer Zurückhaltung verschweigen wir meist, dass wir einst den Hamburger Förderpreis für Literatur bekommen haben. Inzwischen besinnen wir uns auf unsere literarischen Wurzeln und sind optimistisch, auch hier Aufregendes zustande zu bringen. Wir sind zwei Autoren mit drei Schreibweisen, schreiben einzeln und kollektiv. Auf den ersten, meist sehr assoziativen Entwurf folgt ein reger E-Mail-Wechsel von Zimmer zu Zimmer. Jeder hat die volle Freiheit zu ändern, was und so viel er mag. Im Herbst 2017 hatte unser Stück "Traumwohnung. Ein Lesedrama" im monsun.theater Premiere, gefördert von der Behörde für Kultur und Medien.

Erzählen
Alle erzählen sich und anderen gern Geschichten, die dem Leben einen Sinn geben. Uns beide interessieren allerdings nicht die geglätteten, wohlgeordneten Versionen von Liebe, Hass und Lust. Eher spüren wir der Wirklichkeit des Erzählens in den Köpfen nach, mit seinen Klischees, grotesken Übertreibungen, aber auch interessanten Abwegen und Aufbrüchen.

Unsere Veröffentlichungen finden Sie hier.